Die regelmäßigen Lauf- und Walkingzeiten:

April bis September:  dienstags und freitags um 19:00 Uhr

Oktober bis März: samstags um 15:30 Uhr

Treffpunkt für Läufer: Kreuzung vor dem Sportheim

Treffpunkt für Walking- und Nordic-Walking-Freunde: Waldrand Nonnenröther Weg

Jeden letzten Freitag im Monat anschließend gemütliches Zusammensein (Kofferraumpartys)
Am letzten Samstag im März findet der Trimm-Trab ins Grüne zur Saisoneröffnung statt.

Info bei Karin Momberger Tel. 06402/6768

Lauf- und Wanderwart Hermann Herrmann verstorben

Der Turnverein Langsdorf trauert um sein langjähriges Mitglied Hermann Herrmann, der im Alter von 74 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit verstorben ist.

Hermann Herrmann hat sich zeitlebens für seinen Verein engagiert, er hat er die Anfänge des Langsdorfer Lauftreffs geprägt wie kein anderer und ihn mit voller Leidenschaft jahrzehntelang zu einem besonderen Teil des Turnvereins gemacht.

Hermann war seit frühester Jugend mit dem Verein fest verbunden. Sein Interesse galt neben dem Fußballsport auch der Leichtathletik in der aktiv war, legte mehrere Sportabzeichen ab, nahm an Sportfesten teil und beteiligte sich 1968 aktiv beim Deutschen Turnfest in Berlin. Anfang der Achtziger Jahre war er zum Lauftreff gekommen und widmete sich dem Laufen mit vollem Elan, der ihm von den eigenen Anfängen über viele Lauf-Wettbewerbe bis hin zum erfolgreichen Marathonlauf führte.

Über 70 regelmäßige Lauftreffzeiten betreute er als Übungsleiter im Laufe eines Jahres. Hierbei war ihm besonders die sachkundige Anfängerbetreuung wichtig und er führte Generationen von Joggern in die Geheimnisse des Laufsports ein. Auch das Walking wurde zusätzlich für Interessierte angeboten.

Hermann bekleidete 37 Jahre lang ein Vorstandsamt im Turnverein Langsdorf, zunächst 20 Jahre als Beisitzer. Danach war er, nach der satzungsmäßigen Verankerung im Jahr 2004, 17 Jahre lang der Abteilungsleiter des Lauf- und Walkingtreffs. Durch ihn wurde das Laufen und Walken zu einem nicht mehr wegzudenkenden sportlichen Teil des Turnvereins, der dadurch weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt wurde. Die Teilnahme an kreisweiten Laufveranstaltungen bescherten ihm langjährige Freundschaften, wie mit den Lauf- und Walkingfreunden aus Treis/Lda.

Er begründete den jährlich stattfindenden Trimm-Trab ins Grüne zum Saisonauftakt. Die Organisation der monatlichen Kofferraumpartys oder des Jahresabschlussessens war ihm ebenfalls wichtig, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Teilnehmer zu stärken. Die Gauwandertage besuchte er regelmäßig. Beim jährlich stattfindenden Langsdorfer Wandertag führte er als Streckenwart regelmäßig die Teilnehmer in neue oftmals noch nicht gekannte schöne Gegenden unserer Dorfumgebung.

Als langjähriger Sportplatzwart und als Ideengeber und tatkräftiger Helfer bei Umbaumaßnahmen und Arbeitseinsätzen auf dem Sportheimgelände und bei Veranstaltungen war Hermann immer zur Stelle. Als Anerkennung für seine herausragenden Verdienste wurde er mehrmals geehrt und im Jahr 2022 erhielt er die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes.

Sein unermüdliches Engagement hat unseren Turnverein bereichert und in seiner Entwicklung vorangebracht und es bleibt unvergessen. Als Person war Hermann für den Verein immer ein Gewinn. Die Lücke, die er hinterlässt, wird schwerlich zu schließen sein.

Der Turnverein Langsdorf trauert mit seiner Frau, seinen Kindern, Enkeln und allen Angehörigen um einen hervorragendes Vereinsmitglied und einen wunderbaren stets hilfsbereiten Menschen, der mit seiner offenen Art immer in Erinnerung bleiben wird.

Langsdorf, im Juli 2024 (wr)

Aktuelles

Ausflug des Lauf- und Walking-Treffs nach Frankfurt am 19.11.2016 zur Besichtigung des Commerzbank-Towers:

Die Gruppe der Wanderer bem Treiser Volkslauf am 03.10.2016: