Banner: Turnverein Langsdorf 1903 e.V. Motto: Wir bewegen Langsdorf

"Wandern und mehr"!

Die nächste Tour beim TV Langsdorf:

Wir freuen uns auf die weiteren Touren, immer am ersten Sonntag des Monats ab 10:00 Uhr.
Wer Interesse hat mit zu laufen, meldet sich bitte bei Wiltrud, Elke, Manu oder mir, Info auch per E-Mail bei This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Ich freue mich auf Euch
Isa

 

Die 17. Tour am 3.03.2024

Für den 3. März planen wir wieder die Braunfels-Runde, die ja im November schon mal angedacht war. Bei schlechtem Wetter gibt es eine kürzere Alternative in der Nähe.
Aber bei schönem, bzw. trockenem Wetter wird's die ca. 13,5 km lange Strecke von Braunfels, mit seinem wunderschönen Schloss zur Burgruine Philippstein und im Bogen zurück nach Braunfels.
Bringt warme Sachen und was zu essen für die Pause mit.
Treffpunkt wie immer um 10 Uhr am Bahnhof in Langsdorf.
Bitte meldet Euch bei Manu oder mir an.
Viele Grüße bis Sonntag
Isa

Die 14. Tour am 3.12.2023

Liebe Wanderer,
hier nochmal die Einladung zur nächsten Wanderung.
Wir wollen am 03.12., bei schönem Wetter, die Braunfelsrunde laufen, die im November wegen des Wetters verschoben wurde. Knapp 13 km und sicher sehr schön.

Als Alternative bei trüben, nassen, diesigen Wetter wandern wir den Grünberger Glücksweg, eine 13 km lange Strecke, die wir gegen Ende bei Bedarf leicht um 3 km kürzen können.

Wie beim letzten Mal bringt bitte jede*r eine Kleinigkeit (Fingerfood) für alle mit, nicht ein persönliches Pausenbrot = Rucksackparty.
Wir treffen uns wie gehabt um 10 Uhr am Langsdorfer Bahnhof. Bitte anmelden, wegen Fahrzeugplanung.
Ich freu mich auf Euch
Isa

 

Die Jubiläumstour (13.)

Liebe Wanderfreunde,
anlässlich des ersten Geburtstags unserer Wandergruppe wollen wir am 5. November eine Rundtour ab Braunfels über Philippstein machen.
Sie kann13,4 oder 14,7 km lang sein, das können wir recht spontan entscheiden und hat einige Steigungen. An der Grillhütte Philippstein können wir Mittagspause mit einem Picknick machen. Also zusätzlich warme Kleidung mitbringen und etwas zu Essen, was dann für alle auf den Tisch kommt (Rucksackparty).
Wegen der Planung bzgl. Fahrgelegenheiten, meldet Euch bitte bei Manu oder mir an. Wie üblich ist der Start um 10 Uhr am Bahnhof Langsdorf.
Wir freuen uns auf Euch
schöne Zeit bis dahin
Gruß Isa

 

Die zwölfte Tour

Liebe Mitwanderer,
am Sonntag, 01. Oktober 2023 startet unsere 12. Wanderung, wie immer um 10:00 Uhr am Bahnhof Langsdorf. Geplant ist die Vier-Türme-Tour-Wetzlar, wir beginnen ab dem Parkplatz Lahninsel und wandern in ca. 16 km zum Birmarckturm, weiter zur Brühlsheimer Warte, zum Aussichtsturm Stoppelberg und zum Kalsmund. Ihr könnt Euch wahrscheinlich denken, dass einige Höhenmeter dabei sind, also ggf. Stöcke mitnehmen.
Bitte meldet Euch an (wegen Fahrgelegenheiten).
Ich freu mich, Euch alle wieder zu sehen, schönen September noch
Gruß Isa


Die elfte Tour

führte beim Familien-Wandertag des Turnvereins Langsdorf am Sonntag, 3. September 10 km durch Feld und Wald. Start am Sportheim. Während und nach der Wanderung gab es Verpflegungsmöglichkeiten und der Mittagstisch lockt mit Eintopf oder Würstchen am Sportheim. Anschließend boten die Langsdorfer LandFrauen ihre beliebte Kuchentheke an. Die Vorstandsmitglieder des Turnvereins freuen sich auf eine rege Teilnahme.

(15.09.2023wr)

 

Die zehnte Tour am 6. August 2023

 

Die neunte Tour

Liebe Wanderer,
am 02.07.2023 führt uns unsere 9. Wanderung an die Niddatalsperre, um den Premiumwanderweg nach Eschenrod zu gehen. Ein besonderes Highlight sind die Mammutbäume und das Geotop Alteburgkopf.
Wir treffen uns wie gewohnt um 10 Uhr in Langsdorf am Bahnhof und fahren mit Fahrgemeinschaften zu einem Parkplatz an der Niddatalsperre. Die Streckenlänge beträgt ca. 14 km.
Am Ende der Tour gibt es die Möglichkeit für ein erfrischendes Bad.
Brotzeit machen wir unterwegs. Eine Einkehr ist nicht geplant. Bitte meldet Euch an, damit wir planen können, wie viele Autos wir brauchen.
Viele Grüße Manu

Die achte Tour

Liebe Wanderer,
am Sonntag, den 04.06.2023 findet unsere 8. Wanderung statt, diese führt uns wieder auf den Hoherodskopf.
Wir treffen uns wie gewohnt um 10 Uhr in Langsdorf am Bahnhof und fahren mit Fahrgemeinschaften zum großen Parkplatz auf den Hoherodskopf. Der Weg führt uns an den Forellenteichen vorbei durch den Bannwald, der Gackerstein, Niddaquelle und der Taufstein liegen auf unserem Weg. Die Streckenlänge beträgt ca. 14 km. Am Ende haben wir die Möglichkeit einzukehren. Brotzeitpause machen wir unterwegs.
Bitte meldet Euch an, damit wir planen können, wieviele Autos wir brauchen.
Ich freu mich auf Euch.
Viele Grüße Manu
Infos und Anmeldung bei Manuela Angrabeit oder bei This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Die siebte Tour

Liebe Wanderer, am Sonntag, 07.05.2023 starten wir unsere 7. Wanderung rund um den Glauberg und die Nidderauen.
Wir treffen uns wie gewohnt um 10 Uhr in Langsdorf am Bahnhof und fahren mit Fahrgemeinschaften nach Stockheim. Wir parken am Modellbahnhof Stockheim in der Bahnhofstr. 51. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 km. Nach ca. 10 km haben wir die Möglichkeit beim Keltenmuseum einzukehren.
Bitte meldet Euch an, damit wir planen können, wieviele Autos wir brauchen.

Ich freue mich auf Euch und hoffe, dass wir zur Abwechslung mal wieder mit Sonne wandern können :).
Infos und Anmeldung bei Manuela Angrabeit oder per Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Liebe Grüße Manu

 

Die sechste Tour

Am Sonntag, 2. April wanderten wir auf der Ulfa-Stornfelsrunde (Danke Armin für den Tip). Sie war 14,5 km lang und es galt, einige Höhenmeter zu bewältigen......

.... und es hat allen wieder viel Spaß gemacht.

07.04.2023 id/wr

 

Die fünfte Tour:

(foto id)

Liebe Wanderer,
am 05. März starten wir die 5.Wanderung. Wir treffen uns wie gehabt um 10 Uhr in Langsdorf am Bahnhof und fahren mit Fahrgemeinschaft nach Hungen, wo wir in der Nähe des Irrbühl, Rewestr. parken und von dort aus nach Langd laufen. In Langd werden wir auf dem "Mensch und Natur- Weg" um den Ort herumgehen und im Bogen zurück nach Hungen. Die Streckenlänge beträgt etwas über 14 km. Die Hungener etc. können natürlich direkt zum Startpunkt kommen (Start dort vermutlich 10 - 15 Minunten nach 10 Uhr).
Wer will kann natürlich auch mit dem Rad zum Startpunkt fahren. Bitte wieder anmelden, damit wir überlegen können, wie viele Autos wir brauchen.
Ich freue mich auf Euch und hoffe wieder auf gutes Wetter
Liebe Grüße Isa
15.02.2023id

 

Die vierte Tour: Am 5. Februar sind wir mit Fahrgemeinschaften zum Startpunkt im Schnee gefahren und dann auf der Gipfeltour zum Hoherodskopf gewandert. Wir hatten immer Glück mit dem Wetter, Petrus ist wohl auch ein Wandersmann. Als es in Langsdorf nur geregnet hat und alles grau und matschig war, hatten wir im Vogelsberg traumhaften Schnee und es schneite fast die ganze Zeit. Durch den Schnee und die Höhenmeter war das bisher die anstrengendste Tour. Trotzdem hat es allen immer viel Spaß gemacht.


Es ist allerdings bezeichnend, dass immer nur ein Alibi-Mann dabei ist. Wandern scheint, zumindest in Langsdorf, weiblich zu sein. Aber Ihr Männer seid auch herzlich eingeladen mitzukommen.
07.02.2023id

 

„Schön war´s“, berichtete die neue Outdoorgruppe „Wandern und mehr“ des Turnverein Langsdorf die am Sonntag, 8. Januar 2023 zur dritten Wanderung nach Ober-Bessingen ins neue Jahr startete. Trotz leichtem Nieselregen waren wieder einige neue Gesichter dabei. Von Langsdorf aus führte die 16 km lange Wanderung durch den Wald, vorbei an der  Wüstung Hausen, der Ruine der kleinen Hausener Kirche, nach Ober Bessingen.

Hier besichtigte man die neu renovierte Pforte und bekam eine Führung durch das kleine Rot-Kreuz-Museum. Durch den Wald ging es dann wieder zurück nach Langsdorf.
30.01.2023cl, Fotos id

 

Die zweite Tour: Sonntag der 04. Dezember 2022
Kloster Arnsburg - Runde, knapp 15 Kilometer
04.12.2022 id

 

Wanderung der neuen Gruppe: "Wandern und mehr" beim TV Langsdorf

Unsere erste Wanderung am 6. November war ein voller Erfolg. Acht Frauen, ein Mann und zwei Hunde machten sich bei phantastischem Wetter kurz nach 10 Uhr auf den Weg. Von Langsdorf ging es an der Bahn entlang Richtung Hungen, um von dort aus „Auf Schäfers Spuren“ im weiten Bogen um den Ort zu wandern. An der Meßfelder Eiche vorbei liefen wir, gut vier Stunden später wieder zurück nach Langsdorf.


Die 15,5 Kilometer sind keinem zu lang geworden und alle freuen sich auf den nächsten Wandertermin:

Wir starten immer am ersten Sonntag im Monat um 10 Uhr am Bahnhof Langsdorf.
Der nächste Termin: Sonntag, 4. Dezember –> Kloster Arnsburg – eine Runde über 15 Kilometer. Wir freuen uns über jede/n, der/die mitmachen möchte.

Infos per mail bei This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.e
8.11.2022 id