TV Langsdorf ehrt langjährige Mitglieder für 2.450 Jahre

Im weiteren Verlauf fährt Präsidiumsmitglied Thomas Pröhl mit den Ehrungen der langjährigen Mitglieder fort. Mit kurzen Worten geht er auf die Aktivitäten und Tätigkeiten der einzelnen Mitglieder ein und überreicht jedem Jubilar eine Urkunde. Des Weiteren werden die Jubilare mit der silbernen bzw. goldenen Ehrennadel des TV Langsdorf sowie einem kleinen Präsent ausgezeichnet. Thomas Pröhl dankt den Jubilaren für ihr Engangement und ihre Treue zum Verein und zollt ihnen Respekt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil zeigt Abteilungsleiterin Turnen, Wiltrud Rabenau, Bilder von damals bis hin zu den heutigen, aktuellen Angeboten des TV Langsdorf. Mit den Fotos schwelgen die Jubilare in Erinnerungen und gemeinsam werden die Namen der Personen auf den Fotos zusammengetragen. Wiltrud Rabenau bedankt sich für die Aufmerksamkeit während des Streifzugs durch einen Teil der Geschichte des TV Langsdorf und lädt zum Verweilen ein.

Für 40 Jahre Treue zum TV Langsdorf werden folgende Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel geehrt:

Armin Bausch, Arno Bender, Dieter Boehnke, Rita Bruder, Erwin Dielmann, Christel Hauser, Jürgen Heckmann, Ute Heckmann, Jutta Heieis, Karl Heieis, Martin Höfeld, Helmut Hühnergarth, Gudrun Jung, Rolf Jung, Michael Kämmler, Peter Keck, Ute Köhler, Erich Kurz, Rosemarie Leidner, Hans-Günter Löbrich, Bernd Mayer, Joachim Momberger, Karin Momberger, Wiltrud Rabenau, Erwin Roth, Petra Roth, Gerd Roth, Andreas Schmidt, Mechthild Schmidt, Wolfgang Schwarz, Karl Starzacher, Gudrun Stein, Heinz Wolf.

Für 50 Jahre Treue zum TV Langsdorf werden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet:

Armin Aff, Manfred Bier, Reiner Dern, Hermann Herrmann, Walter Neumann, Reiner Rabenau, Hans-Joachim Scherer, Hans Schmidt

Für 60-jährige Treue zum Verein werden geehrt:

Walter Fay (Licher Pforte), Elke Kempf, Hans Kempf, Wolfgang Kirchner, Heinrich Köhler, Hans-Georg Krämer, Walter Lück, Waltraud Lück

Für 70-jährige Treue zum Verein werden geehrt:

Walter Fay (Bessinger Str.), Heinrich Pauli, Hermann Pauli

Fotos: Carmen Leidner
(14.01.2019, cl)

Carmen Leidner mit HLV Silber ausgezeichnet

Einen Ehrungsnachmittag hatte der TV Langsdorf Mitte Januar terminiert und dazu in das Sportheim eingeladen. Langjährige Mitglieder sollten eine Ehrung erhalten. Der Vereinsvorsitzende Heinz Kurz begrüßte die zahlreichen Besucher, darunter besonders den Ehrenvorsitzenden Dieter Hain und Rudolf Ehmig vom Gießener HLV Kreisvorstand.

Zunächst war Kaffeetrinken angesagt, die Turnfrauen hatten für ein ansprechendes Kuchen Buffet gesorgt. Mit einem lustigen Vortrag auf Hessisch Platt über das (knackige) Alter leitete der Vorsitzende Heinz Kurz den Ehrungsreigen ein und übergab die Moderation an Thomas Pröhl. Danach folgte durch Rudolf Ehmig die Ehrung für Carmen Leidner.

Ehmig betonte, dass er dieses Mal nicht als Läufer (er war schon öfters bei der run up Saisoneröffnung des Vereins zugegen) sondern als HLV Vertreter gekommen ist, um einer besonderen Aufgabe nachzukommen. Dieser Ehrungsnachmittag war der passende Rahmen um die Verdienste von Carmen Leidner für ihre ehrenamtliche Mitarbeit im Verein und im LAZ Gießen zu würdigen.

Im Verein hat Carmen Leidner von Anfang an als Kind die Turnstunde besucht. Bereits mit acht Jahren wurde sie zur Verstärkung des Übungsleiterteams für das Kinderturnen zur Hilfestellung herangezogen. Selbstverantwortlich leitete sie es von 1985 bis 2007, zusätzlich war sie noch zwei Jahre Jugendwartin. Zwischendurch übernahm sie von 1990 bis 2003 auch das Amt der Abteilungsleitung für Turnen und Leichtathletik. Sportlich verstärkte sie mit den Schwerpunkten Kugelstoßen, Speer- und Diskuswerfen das LAZ bis einschließlich den Süddeutschen Meisterschaften. Im LAZ Gießen ist sie aktuell seit 2014 Schriftführerin.

Es ist nicht nur der laufende Sportbetrieb der Carmen Leidner „auf Trapp“ hält, sie ist im Verein an allen Ecken und Enden eine stets gefragte und geforderte Person. Sie organisierte die jährlichen Ortssporttage von 1993 bis 2012, ist für 25jährige Tätigkeit in der Sportabzeichen Abnahme von lsb h geehrt, gründete Fitnessgymnastikstunden, Stepp Aerobic und Ski Gymnastik und leitet sie heute noch. Sie hat die Lizenzen im Turnen und die B Lizenz -"Sport in der Prävention". Ihr Engagement wurde 2015 von der Volksbank Mittelhessen mit einem Preisgeld und Urkunde als „Heimliche Heldin“ gewürdigt.

Rudi Ehmig überreicht Carmen Leidner die Urkunde

Foto: C. Leidner

Rudolf Ehmig betonte, dass er Carmen Leidner schon lange kenne und schätze. Nun ist es an der Zeit sie als zuverlässige, hilfsbereite und sehr innovative Person mit HLV Urkunde und Abzeichen in Silber zu ehren.

(R. Ehmig, 14.01.2019)